FMCM Oktoberfest Nachlese

Hallo liebe Fliegerkameraden,

hochnebelartige Bewölkung aber trocken – so lautete die Wettervorhersage für unseren FMCM Oktoberfesttag – die Wetterfrösche hatte recht behalten und so konnten wir am Samstag, den 10.10.2025 gegen 10:30 Uhr die Tische und Bänke aufstellen und die Essensausgabe in unserer Vereinshütte vorbereiten – vielen Dank an Raimund für die Aufbauhilfe. Gegen 11:15 Uhr war alles bereit und der Topf für die Weiß- und Rindswürstchen wurde angefeuert. Gegen 11:30 Uhr trafen dann auch schon die ersten Mitglieder ein. Insgesamt hatten sich 24 Personen für unser FMCM Oktoberfest angemeldet – nach ein paar kurzfristigen Absagen waren es letztendlich 18 FMCM´ ler, die an unserem FMCM Oktoberfest teilgenommen haben.

Die Wettbewerbsmodelle wurden aufgebaut und auch schon einmal der eine oder andere Testflug durchgeführt. Hier zeigte sich, dass die Sichtverhältnisse, gerade was die Höhe anging, nicht optimal waren. Überwiegend kam der bewährte Easyglider zum Einsatz.

Um 12:15 Uhr startete dann unser FMCM Oktoberfest mit einem zünftigen Weißwurst/Rindswurst-Frühstück. Komplettiert wurde das Speisenangebot von einem sehr leckeren Obatzda und zwei Blechen mit Apfelsteuselkuchen unterschiedlicher Machart (einmal mit Rührteig und einmal mit Hefeteig).

Jetzt nur noch schnell das Landeband auf unserer Piste ausgelegt und schon konnte zum Wettbewerbsbriefing übergegangen werden. In Abstimmung mit den 6 Wettbewerbsteilnehmern wurde die Segelzeit angesichts der mäßigen Sichtverhältnisse von 3 Minuten auf 2 Minuten reduziert.

Gegen 14:15 Uhr startete dann der Wettbewerb.

Hier zeigte sich, dass die Landung am Landeband von fast allen Wettbewerbsteilnehmern mittlerweile sehr gut beherrscht wird. Auch die 2 Minuten Segelflugzeit wurde von fast allen Teilnehmern sehr gut erreicht. Bei max. 120 Zeitpunkten und max. 20 Landepunkten konnten pro Durchgang 140 Punkte erreicht werden. Es wurden 3 Durchgänge bei einem Streichdurchgang geflogen.

Sebastian hatte leider bei seinem ersten Start Pech und sein Easyglider klappte in der Luft die Flügel zusammen. In Absprache mit der Wettbewerbsleitung und den anderen Teilnehmern konnte er den Wettbewerb dann mit einem Ersatzmodell fortsetzen.

Hier das offizielle Endergebnis:

1. Platz Jan S. 271 Pkt.
2. Platz Norbert F. 255 Pkt.
3. Platz Eberhard S. 252 Pkt.
4. Platz Raimund H. 247 Pkt.
5. Platz Manfred H. 232 Pkt.
6. Platz Sebastian P. 105 Pkt.

Noch einmal Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich Sebastian über den dritten „roten Pokal“ in diesem Jahr freuen – alle guten Dinge sind ja bekanntlich Drei!

Nach der Siegerehrung ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und freiem Fliegen gemütlich ausklingen. Um 17:45 Uhr startete der Abbau, der Dank der vielen freiwillligen Helfer dann auch sehr schnell erledigt war.

Liebe Grüße

Euer Rhöni
1. Vorsitzender per Mail am Mi 22.10.2025