FMCM – Grillfest mit Blauthermikpokal – Nachlese

Hallo liebe Fliegerkameraden,

Petrus bescherte uns am Samstag ein sehr schönes Wetter für unsere Vereinsveranstaltung. Um 10:00 Uhr starteten wir mir dem Aufbau der Festzeltgarnituren und des Grillpavillons. Nachdem auch noch die Verpflegungsstation und die Musikanlage eingerichtet waren, wurde um 12:15 Uhr der Grill angefeuert, auf dem dann die Spessarträuber-Bratwurst, die Knobi-Steaks und die Cevapcici Platz nahmen, um sich nach einer kurzen Verweildauer in ein sehr leckeres Mittagessen zu verwandeln. Als Beilagen gab es Dagmars Lauch-Schichtsalat und Tzatziki.

23 FMCM ler nahmen an unserer Veranstaltung teil.

Nach dem Mittagessen startete unser FMCM Blauthermikpokal mit erfreulichen 7 Wettbewerbsteilnehmern. Bei drei Durchgängen galt es eine Gesamtsegelflugzeit von genau zehn Minuten zu erreichen, wobei bei einem Wertungsflug mindestens 5 Minuten Segelflugzeit erflogen werden mussten. Bei reichlich Thermik gelang diese Vorgabe auch allen Teilnehmern
Sogar Meister Adebar kreiste zeitweise mit unseren Modellen in der Thermik direkt über unserem Modellfluggelände.

Leider wurden einigen Teilnehmern nach sehr guten Wertungsflügen dann bei der Landung die, durch den zeitweise mäßigen nordöstlichen Wind, verursachten Turbulenzen am Platzende zum Verhängnis.

Pechvogel des Tages war Diego – nachdem er im dritten Durchgang insgesamt die 10 Minuten fast genau vollgeflogen hatte, verlor sein Modell bei der Landung im 20 m Landefeld die Kabinenhaube und der Flug kam so leider nicht in die Wertung.

So konnte sich am Ende des Wettbewerbs auch in diesem Jahr der Vorjahres-Champion, Eberhard, wieder behaupten und seinen 1. Platz erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Hier das amtliche Wettbewerbsendergebnis:

1. Platz Eberhard S. 611 Pkt.
2. Platz Jan S. 600 Pkt.
3. Platz Andreas T. 590 Pkt.
4. Platz Norbert F. 579 Pkt.
5. Platz Raimund H. 571 Pkt.
6. Platz Diego C. 395 Pkt.
7. Platz Sebastian P. 166 Pkt.

Bei den Teilnehmern Eberhard S, Jan S und Raimund H. sind jeweils 20 Landepunkte in die Wertung mit eingeflossen.

Mit Kaffee und Kuchen und freiem Fliegen ließen wir den Tag gemütlich auskligen. Pflaumenkuchen, Marmorkuchen, Pfirsichobstboden und Käsekuchen bereicherten unsere Kuchentheke – an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank für die Kuchenspenden.

Gegen 19:00 Uhr starteten wir mit dem Abbau. Viele verabschiedeten sich mit den Worten „Was war das wieder einmal für ein schöner Tag“

Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an die Aufbau- u. Abbauhelfer.

Liebe Grüße

Euer Rhöni
1. Vorsitzender per Mail am Mi 30.07.2025