FMCM Oktoberfest – Nachlese

Hallo liebe Fliegerkameraden,

am Samstag haben wir ein gemütliches FMCM Oktoberfest gefeiert, an dem insgesamt 16 FMCM´ler teilgenommen haben. Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Brezeln und süßem Senf haben wir ab 13:30 Uhr unseren FMCM Oktoberfest-Wanderpokal ausgeflogen. Die Überschrift für unseren Wettbewerb könnte „Vom Winde verweht“ oder so ähnlich lauten, da das Wettbewerbsgeschehen von dem sehr starker Westwind entsprechend beeinflusst wurde.

Insgesamt haben dann aber doch 6 Piloten an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Wettbewerbsleitung hatte sich zusammen mit den teilnehmenden Piloten auf eine Segelflugzeit von 2 Minuten geeinigt. Somit waren 120 Punkte pro Durchgang (es gab insgesamt 3 Durchgänge mit einem Streichdurchgang) aufgrund der Segelflugzeit möglich. Bei Zeitüber- bzw. Unterschreitung gab es pro Sekunde einen Punkt Abzug. Bei der Landung auf dem 25 m Band konnten dann noch einmal 20 Landepunkte pro Durchgang zusätzlich erreicht werden.

Neben dem Wanderpokal für den Erstplatzierten winkt dem Letztplatzierten die beliebte rote Laterne als Sonderpreis. In diesem Jahr hat sich Eberhard besonders angestrengt, um diese begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Nachdem sein Modell gleich bei dem ersten Start von einer starken Windböe erfasst wurde, stürzte es unsanft zu Boden und wurde dabei so stark beschädigt, dass für ihn der Wettbewerb leider schon gelaufen war.

Auch Raimund machte der starke Wind zu schaffen und sein Modell wurde weit abgetrieben und landete auf einem ca. 500 m entfernten Acker.

Auch gab es wieder einen spannenden Zweikampf um Platz zwei, da Manfred und Team Ralf und Pablo punktgleich auf Platz zwei lagen. Das Stechen erfolgte wieder nach den Le Mans Regeln. Dabei wurde das Modell zusammen mit dem Sender auf die Platzmitte gelegt und die Piloten mussten zu ihrem Modell rennen, starten, einen Looping fliegen und wieder auf der gemähten Piste landen. Zwar war Manfred 2 Sekunden schneller aber sein Looping war doch eher ein Männchen, so dass er fairerweise den zweiten Platz an Team Ralf und Pablo überließ.

Platz 1 ging auch in diesem Jahr wieder an Häuptling „Schwarze Feder“. Jan hat sogar Hangflug vor den Apfelbäumen demonstriert – eine tolle Leistung!

Hier die Platzierungen:

1. Platz Jan (256 Pkt.)
2. Platz Team Ralf und Pablo (nach Stechen) (231 Pkt).
3. Platz Manfred (nach Stechen) (231 Pkt.)
4. Platz Thomas A. (119 Pkt.)
5. Platz Raimund (81 Pkt.)
6. Platz Eberhard (0 Pkt.)

Nach der Siegerehrung klang unser FMCM Oktoberfest bei Kaffee und Kuchen gegen 17:00 Uhr gemütlich aus. Hier noch einmal einen besonderen Dank an die Kuchenbäcker Norbert und Dagmar. Ein weiterer Dank geht an Thomas A. für das Fahren unseres Transportanhängers sowie an alle Auf- und Abbauhelfer.

Euer Rhöni
1. Vorsitzender per Mail am Mo 09.10.2023