Vatertagsfliegen Blauthermikpokal

Hallo liebe Fliegerkameraden,

gestern haben wir gemeinsam ein sehr gemütliches FMCM Vatertagsgrillfest gefeiert. Gegen 10:00 Uhr startete unser Fest mit dem Aufbau. Hier noch einmal vielen Dank an die freiwilligen Aufbauhelfer (Norbert, Raimund, Jan und Manfred). Erstmals kam auch unser neuer FMCM Vereinsanhänger zu Einsatz, mit dem wir ab sofort unser Veranstaltungsequipment bequem auf unser Vereinsgelände transportieren können und somit zukünftig die mehrmaligen Transportfahrten mit unseren Privat Pkw´s entfallen. Auch hier noch einmal vielen Dank an Thomas A. und Jenny für´s Hängerfahren.

Gegen 12:00 Uhr Uhr haben wir gemeinsam gegrillt. Steaks, Bratwurst und Cevapcici waren im Angebot sowie diverse Salatbeilagen (Nudelsalat, Kartoffelsalat, Schichtsalat und Tzatziki). Hier noch einmal vielen Dank für die Salatspenden.

Ab 15:00 Uhr haben wir dann unseren FMCM Blauthermikpokal ausgeflogen – Petrus hatte es wieder gut mit uns Modellfliegern gemeint und so konnten wir auch zeitweise in einem azurblauen Himmel mit unseren Wettbewerbsmodellen die Thermik auskurbeln. Ein besonders schöner Anblick waren die 8 Störche, die während unseres Wettbewerbs auch einmal einen Platzüberflug gemacht haben und uns gezeigt haben, wer die wahren Meister des Thermikfliegens sind.

Aber auch unsere 7 Wettbewerbsteilnehmer brauchten sich nicht zu verstecken und haben teilweise tolle Thermikflüge absolviert. Bei drei Durchgängen musste eine Gesamtsegelflugzeit von genau 10 Minuten erreicht werden. Bei einem der Flüge musste dabei eine Mindestselgelflugzeit 5 Minuten erreicht werden. Bei dem letzten Durchgang wurde zudem noch die Landung im 25 m Feld gewertet.

Hier das amtliche Endergebnis:

1. Platz Jan S. (616 Pkt.)
2. Platz Team Ralf und Pablo (612 Pkt.)
3. Platz Andreas T. (595 Pkt.)
4. Platz Jürgen S. (591 Pkt.)
5. Platz Eberhard S. (537 Pkt.)
6. Platz Raimund H. (462 Pkt.)
7. Platz Manfred H. (433 Pkt.)

Jan hat natürlich mit seiner „schwarzen Feder“ (sein Modell wiegt nur knapp über 200g) den Vogel abgeschossen – zeitweise hatte man den Eindruck, dass er einen Drachen steigen lässt. Aber, wie das Team Ralf und Pablo mit ihrem Easyglider und einem hervorrageden 2. Platz bewiesen hat, muss es nicht immer Hightec sein, um ein tolles Wettbewerbsergebnis zu erzielen. Wie hat einmal ein alter Fliegerfreund von mir gesagt: „80% macht das Modell aus und 20% der Pilot“.

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich in diesem Jahr Manfred über die, bei allen so beliebte, rote Laterne freuen. Jan ist jetzt für ein Jahr stolzer Gewinner unseres Blauthermik-Wanderpokals.

Am Nachmittag klang unser Vatertagsfest bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus. Vielen Dank noch einmal für die vielen leckeren Kuchenspenden (2x Erdbeerboden, 1x Schoko-Pfirsich-Streuselkuchen, 1x Marmorkuchen und 1x Apfelstreuselkuchen).

Nacht- und Nebelaktion:

Am Vorabend unseres FMCM Vatertagsgrillfestes kam es im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Nacht- und Nebelaktion. Da sich der Mäher von Andreas N. z.Zt. in Reparatur befindet, war er gezwungen mit einem Ersatzmäher zu mähen. Aber auch dieser Mäher hatte am Mittwoch nach gleich zu Beginn eine Berührung mit einem größeren Stein und danach seinen Geist aufgegeben, so dass Andreas nicht fertig mähen konnte. Thomas A. half uns glücklichweise kurzfristig mit seiem Aufsitzmäher und einem Handmäher aus und so haben wir zusammen mit meinem Handmäher ab 18:00 Uhr begonnen, die Piste und den Parkplatz zu mähen. Mit Beginn der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr waren wir mit den Mäh- und Aufräumarbeiten fertig geworden. Nochmals vielen Dank an die kurzfristig eingesprungenen Helfer Stefan H., Jan S., und Thomas A.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Euer Rhöni
1. Vorsitzender per Mail am So 21.05.2023