Verein

FMCM Vereinschronik

Der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. wurde am 30.05.1974 gegründet. Die Gründungsversammlung, an der insgesamt 32 Flugmodellbauer teilnahmen, fand in dem Kolleg der Gaststätte „Mainterrasse“ statt. Schon im Vorfeld der Gründung schlossen die beiden späteren Gründungsmitglieder D. Volks und H. Bess einen Pachtvertrag über ein knapp 80.000 m² großes ehemaliges Kiesgrubengelände des Katharinenstifts an der Bundesstraße B 8/40 in der Nähe von Maintal-Dörnigheim ab.

Um dieses Gelände für den Modellflug nutzbar zu machen, mussten die Vereinsmitglieder zunächst mehrere große Lastwagenladungen Müll einsammeln und entsorgen. In den folgenden Jahren lieferten die Bauunternehmer aus der ganzen Umgebung weit über 100.000 m³ brauchbaren Mutterboden an, der in einer Schicht von 30 cm – 70 cm auf der gesamten angepachteten Fläche verteilt wurde. Die Verteilung erfolgte mittels einer kleinen Planierraupe, die ein Bauunternehmer dem Verein geschenkt hatte.

Das Gelände wurde im Anschluss in mühevoller Handarbeit weitestgehend rekultiviert, der eigentliche Modellflugplatz mit seiner Start- und Landepiste angelegt, ein Brunnen gebaut, um die Rasenfläche während der trockenen Sommermonate bewässern zu können, ein gemauertes Vereinsheim mit regelmäßiger Bewirtung errichtet und ein Parkplatz für die Vereinsmitglieder und Besucher angelegt.

Anschließend erfolgte eine große Bepflanzungsaktion, die von dem damaligen Revierförster dank einer großzügigen Spende unterstützt wurde.

Mit der Unterstützung der beiden großen Parteien in Maintal fanden an zwei Wochenenden Aktionen statt, bei denen insgesamt über 8.000 junge Bäume auf einem Teil des gepachteten Geländes eingepflanzt wurden.

Der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. wurde aufgrund seines tollen Fluggeländes und der räumlichen Nähe zum Einzugsgebiet Frankfurt recht schnell populär und gewann in der ersten Jahren zahlreiche neue Mitglieder. (über 100 Mitglieder).

Diese Popularität des Vereins hatte dazu geführt, dass die erste große Modellbauausstellung direkt auf dem Gelände des Flughafens Rhein-Main stattfand, von der es Live-Übertragungen in Interviews in Rundfunk und Fernsehen gab.

In der Folgezeit machte der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. durch groß angelegte Modellflugtage, die regelmäßig von über 5.000 begeisterten Besuchern verfolgt wurden, auf sich aufmerksam.

Die erste große Modellbauausstellung in der Gemeinde Maintal fand im Bürgerhaus in Maintal-Bischofsheim statt.

Neben dem Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. zählten auch befreundete Vereine zu den Ausstellern und so konnte die gesamte Fläche des Bürgerhauses in Maintal-Bischofsheim mit zahlreichen interessanten und imposanten Exponaten rund um den Modellbau bestückt werden.

In den Folgejahren wurden einige Landes.- Deutsche.- und Europameisterschaften auf dem Fluggelände des Flug.- und Modellbauclubs Maintal e.V. ausgerichtet. (u.a. Schlüter Cup)

In regelmäßig stattfindenden Bastelkursen wurden zahlreiche Jugendliche unter der Leitung des damaligen Jugendwarts, N. Fritz, an den Modellbau und später auch an das Modellfliegen herangeführt.

Aufgrund der Ausweisung eines neuen Baugebietes und der dadurch geringeren Entfernung zu den ersten Häusern waren die Mitglieder des Vereins aus Sicherheitsgründen dazu gezwungen, sich Anfang der achtziger Jahre (ab 1981) ein neues Vereinsgelände zu suchen.

Dieses Gelände wurde auch schnell gefunden. 1984 wurde das neue Fluggelände oberhalb von Maintal-Wachenbuchen auf dem Hühnerberg pachtet. 1987 erwarb der Verein schließlich sein neues Fluggelände „An der kleinen Loh“ auf dem der Verein bis heute ansässig ist. Auch dieses Gelände musste zunächst für den Modellflug nutzbar gemacht werden. Wieder wurde gerodet, planiert und eine neue Rasenfläche als Start.- und Landebahn in Nord-Süd Ausrichtung angelegt. Eine kleine Wetterschutzhütte, die auch gerne von Spaziergängern bei einem plötzlich einsetzenden Regen genutzt werden darf, wurde errichtet sowie eine kleine Parkfläche für die Vereinsmitglieder angelegt.

Da das neue Gelände auf dem Hühnerberg wesentlich kleiner ist, als das bisherige Gelände, war es nicht mehr möglich, größere Veranstaltungen, wie z.B. groß angelegte Flugtage usw. dort auszurichten. Um sich auch in der Gemeinde Maintal-Wachenbuchen den Bürgern vorzustellen, richtete der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. 1984 eine Modellbauausstellung im Bürgerhaus Maintal-Wachenbuchen aus.

Unter der damaligen Leitung von B. Maas fand 1996 dank der freundlichen Unterstützung der Erich-Kästner-Schule ein Bastelkurs statt, bei dem unter der Anleitung von vier erfahren Modellbauern (B. Maas, J. Steinmetz, S. Englert u. T. Kaufeld) mit 14 Jugendlichen das Segelflugmodell „Panda“ aufgebaut wurde. Nach der achtwöchigen Bauzeit konnten die stolzen Erbauer ihre Flugmodelle auf dem Fluggelände „An der kleinen Loh“ erfolgreich einfliegen.

Seit 1996 veranstaltet der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. regelmäßig seinen mittlerweile auch weit über die Grenzen von Maintal hinaus bekannten traditionellen Modellbauflohmarkt im November (Totensonntag).  Der Erlös des ersten Modellbauflohmarktes (800,00 DM) wurde an den ortsansässigen Kindergarten zum Kauf neuer Möbel für die Puppenecke gespendet. D. Volks überreichte als damaliger 1. Vorsitzender den Scheck an die Leiterin der KITA Wachenbuchen, Frau S. Otto.

Der Modellbauflohmarkt des Flug.- und Modellbauclubs Maintal e.V. hat sich zu einer festen Institution in der Modellbauszene gemausert. Regelmäßig kommen über 200 Besucher, um bei über 30 privaten Anbietern ein interessantes Bauprojekt für die winterliche Bausaison zu erwerben, fachzusimpeln oder einfach nur um alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen.

Dabei ist sich der Veranstalter seiner damaligen Devise treu geblieben und erhebt, dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Maintal, bis heute keine Standgebühr für die Tische. Der eine oder andere Flohmarkthändler bringt dafür als freiwillige Gegenleistung schon einmal einen Kuchen mit, der von den Fliegerfrauen an der Kuchentheke während des Flohmarktes angeboten wird.

1998 entschlossen sich die Mitglieder des Flug.- und Modellbauclubs Maintal e.V. für ihr Fluggelände „An der kleinen Loh“ die Aufstiegsgenehmigung zu beantragen. Da das Fluggelände „An der kleinen Loh“ sämtliche erforderlichen Auflagen und naturschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt, wurde die Aufstiegserlaubnis für das Betreiben von Flugmodellen mit einem Abfluggewicht bis 25 kg seitens des Regierungspräsidiums in Darmstadt genehmigt. Das Genehmigungsverfahren kostete den Verein damals 2.500,00 DM. Der Genehmigungsbescheid wurde am 08.01.1999 erteilt.  Mit Genehmigungsbescheid vom 06.10.2010 wurde die Aufstiegserlaubnis unbefristet erteilt.

1999 veranstaltete der Flug.- und Modellbaucub Maintal e.V. anlässlich seines 25 jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür auf seinem Vereinsgelände an dem auch geladene Piloten aus den benachbarten Modellflugvereinen teilnahmen.

2001 entschlossen sich die Mitglieder des Flug.- und Modellbauclubs Maintal e.V. geschlossen in den Deutschen Modellfliegerverband einzutreten. Über den Deutschen Modellfliegerverband sind die Mitglieder flughaftpflichtversichert (vorher Sparkassenversicherung).

Ab 2005 findet in der Zeit vom 01.10 – 30.04 regelmäßig samstags und sonntags von 9.00 Uhr – 14.00 Uhr das Hallenfliegen in der Turnhalle der Büchertalschule zwischen Maintal-Wachenbuchen und Mittelbuchen statt. Dabei wird mit kleinen Flächen- und Helicoptermodellen bis 500g das sog. Indoorfliegen betrieben.

Weiterhin beteiligt sich der Flug- und Modellbauclub Maintal e.V. seit 2009 regelmäßig an dem Regionalparkfest Hohe Straße Anfang September und bewirtet auf seinem Fluggelände „An der kleinen Loh“ die teilnehmenden Wanderer und Radfahrer mit kühlen Getränken und selbstgebacken Kuchen der Fliegerfrauen. Interessierte Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit im sog. Lehrer-Schüler System einmal aktiv in das Modellfliegen hinein zu schnuppern.

Seit 2010 richtet der Flug.- und Modellbauclub Maintal e.V. Anfang Oktober sein Oktoberfest beginnend mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück aus. Bei dem Oktoberfest wird bei einem vereinsinternen Modellsegelflugwettbewerb der Oktoberfestwanderpokal ausgeflogen.

Regelmäßig kurz vor Weihnachten lässt der Flug- und Modellbauclub Maintal e.V. das Vereinsjahr bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen. Bei einer Tombola werden attraktive Preise verlost. Höhepunkt einer jeden Weihnachtsfeier ist das Verlosen eines Flugmodells. Hierfür gilt es immer eine Schätzfrage möglichst genau zu beantworten. (z.B. Wie schwer ist das Modell? Aus wievielen Bauteilen besteht ein Airfisch? Wie lang ist die Schleppleine? Wieviele Kleinteile befinden sich im Glas? usw.)

Seit 2013 wurde Camp and Fly ins Leben gerufen. An einem schönen Sommerwochenende campen die Modellflieger auf dem Vereinsgelände. Es wird gegrillt und anschließend in gemütlicher Runde zusammengesessen. Wenn dann die Dämmerung einsetzt, wird die Waschmaschinentrommel zum Glühen gebracht.

Die ersten Vorsitzenden des Flug.- und Modellbauclubs Maintal e.V.

1974 – 1978                        D. Volks

1978 – 1992                        W. Günther (Ehrenmitglied)

1993 – 1994                        H- J. Pethke

1995 – 1998                        D. Volks

1999 – 2002                        H. Steinmetz

seit 2003                               T. Kaufeld

Wir sind Mitglied im Deutschen Modellflieger Verband- dmfv.aero