FMCM Termin Ticker

Hallo liebe Fliegerkameraden,

hier die Termine für das kommende Wochenende:

25. u. 26.02.2023 Modellbauausstellung in Großkrotzenburg (das Plakat hierzu hatte ich Euch bereits schon per E Mail zukommen lassen) – Infos unter: https://mfsg-albatros.com/

26.02.2023: Modellbauausstellung in Oestrich-Winkel. Infos unter: https://aeroclub-oestrich-winkel.de/

Am vergangenen Samstag habe ich an der DMFV Gebietsversammlung für den Bereich Hessen I teilgenommen. Es haben insgesamt 25 Vereinsvorstände aus den umliegenden Vereinen teilgenommen.

Im Wesentlichen ging es noch einmal um die, durch die EU Drohnenverodung, europaweit einheitlichen Regelungen für den Modellflug. Dabei wurden noch einmal kurz die Unterschiede zwischen dem Fliegen auf der „grünen Wiese“, und dem Fliegen auf den Modellfluggeländen mit und ohne Aufstiegsgenehmigung angesprochen. Hierzu hat der DMFV den Leitfaden „einfach – sicher – fliegen“ herausgegeben. In einem Schaubild auf der letzten Seite sind die wesentlichen Unterschiede übersichtlich dargestellt.

Wichtig: Auch in Zukunft ist kein elektronisches Flugbuch erforderlich – unsere Papierlisten sind auch weiterhin ausreichend – allerdings werden wir den Zusatz aufnahmen, dass die Teilnehmer am Flugbetrieb mit ihrer Unterschrift versichern, dass sie im Besitz einer gültigen Modellflughaftpflichtversicherung und eines gültigen Kenntnisnachweises sind.

Weiteres Thema war Nachwuchs und Jugendarbeit in den Modellflugvereinen. Viele Vereine habe nur wenige oder gar keine Jugendlichen. In diesem Zusammenhang wurde noch einmal auf das DMFV Jugendlager auf der Wasserkuppe hingewiesen. Auch hat der DMFV zur Förderung des Interesses von Jugendlichen am Modellflug die Jugendorganisation „JUMP“ ins Leben gerufen. Infos hierzu unter: https://www.jump-dmfv.aero/

Auch wird in diesem Jahr wahrscheilich wieder ein DMFV Jugendtag „Adventure Day“ stattfinden.

Die diesjährige Hessische Jugendmeisterschaft wird am 10.06.2023 von unseren Vereinsnachbarn in Niederdorfelden in Kooperation mit dem MSC Schöneck ausgerichtet. 

Unser Lärmpegelmessgerät wurde anlässlich der Gebietsversammlung neu kalibriert.

Weiter wurden noch einige Termine bekanntgegeben:

10. u. 11.06.2023: Flugplatzkerb in Gelnhausen (manntragend) mit Modellflug

17. u. 18.06.2023: Modellsegelkunstflug-Teilwettberwerb in Wehrheim/Ts.

19. – 24.06.2023 F-Schleppwoche in Aarbergen Kettenbach – Camping am Platz ist möglich

30.09.2023 Hessens größte Modellbaubörse in Lampertheim

Euch allen  noch eine erfolgreiche Arbeitswoche.

Euer Rhöni

P.S. Mit Bescheid  vom 15.02.2023 hat uns das Finanzamt die Gemeinnützigkeit unseres Vereins bescheinigt. Die nächste Steuererklärung ist dann wieder in 2025 für den Zeitraum 2022 – 2024 einzureichen.

1. Vorsitzender per Mail am Mi 22.02.2023