FMCM Oktoberfest 2022

Hallo liebe Fliegerkameraden,

am vergangenen Samstag haben wir unser FMCM Oktoberfest gefeiert, an dem insgesamt 19 FMCM´ler über den Tag verteilt teilgenommen haben. Unser Oktoberfest startete zünftig mit einem Weißwurstessen mit süßen Senf und Brezeln. Alternativ waren auch Rindswürstchen mit Brötchen im Angebot. Im Anschluss haben wir unseren FMCM Oktoberfest-Wanderpokal ausgeflogen, bei dem in diesem Jahr insgesamt 6 Piloten an den Start gingen.

Aufgrund des mäßigen Windes aus nördlicher Richtung wurde in Absprache mit den Wettbewerbsteilnehmern die Segelflugzeit von 3 auf 2 Minuten reduziert. So konnten bei der Landung nach genau 2 Minuten max. 120 Zeitpunkte pro Durchgang erzielt werden. Für die Landung auf dem 25 m Band gab es nochmals 20 Landepunkte zusätzlich. Pro Durchgang konnten somit max. 140 Punkte erreicht werden. Für jede Sekunde Über- bzw. Unterschreitung der 2 Minuten Segelflugzeit gab es einen Punkt Abzug. Bei der Landung gab es pro 10 cm Abstand zum Landeband jeweils einen Punkt Abzug. Insgesamt wurden drei Durchgänge geflogen, wobei es einen Streichdurchgang gab.

Bei einer Außenlandung oder beim Abfallen von Teilen von dem Flugmodell bei der Landung wurde der Flug insgesamt nicht gewertet.

Dies bekam in diesem Jahr Eberhard besonders zu spüren, der sich nach zwei Außenlandungen für die berühmte rote Laterne qualifiziert hatte. Im Gegensatz dazu konnte sich Jan mit einer Landung auf dem Landeband ganz knapp den Sieg vor unserem Altmeister Raimund sichern.

Hier das amtliche Wettbewerbsendergebnis:

  1. Platz: Jan S. (252 Punkte)
  2. Platz: Raimund H. (250 Punkte)
  3. Platz: Team Pablo u. Ralf (231 Punkte)
  4. Platz: Michael E. (224 Punkte)
  5. Platz: Jens M. (223 Punkte)
  6. Platz: Eberhard S. (109 Punkte)

Nach der Siegerehrung und dem obligatorischen Gruppenfoto klang unser FMCM Oktoberfest mit Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

Euch allen noch eine schöne Woche.

Euer Rhöni
1.Vorsitzender per Mail am Di 11.10.2022